20160702 - Ueberflutung (10)Am Abend des 2. Juli 2016 wurde die FF Obenberg zu einer Überflutung in die Holzgasse alarmiert. Am Einsatzort konnte ein Abfluss aufgrund der heftigen Regenfälle die Wassermassen nicht mehr aufnehmen wodurch der Keller des Gebäudes ca. 15 cm Überflutet wurde. Mit einer Tauchpumpe und viel Handarbeit konnte die Überflutung nach kurzer Zeit beseitigt werden.

Kurz nachdem die FF Obenberg wieder eingerückt war, erfolgte eine telefonische Alarmierung in die Schlederergasse. Bei der Anfahrt zu diesem Einsatzort fanden wir starke Überflutungen und Unterspülungen der Straße im Bereich des Poneggenbaches in der Holzgasse vor; da zu diesem Zeitpunkt keine Einschätzung der Sicherheit der Straße möglich war, wurde der Güterweg Hartl, nach Rücksprache mit Bürgermeister Rabl zwischen Holzgasse und Hartl vorsorglich gesperrt. Ein Teil der Mannschaft kümmerte sich anschließend um den Einsatzort in der Schlederergasse, die restlichen Feuerwehrmänner reinigten das überflutete Gebäude.

Insgesamt waren 15 Mann ca. 4 Stunden im Einsatz.