Nach unserem Sonnwedfeuer wurden die Kameraden der FF Obenberg am 25. Juni 2017 um 4:40h per Sirene alarmiert. Rasch stellte sich heraus, dass ein Festgast, dem die Hitze und der Alkoholkonsum zu Kopf gestiegen waren, aus Spaß die Scheibe des Druckknopfmelders am Feuerwehrhaus eingeschlagen und den Knopf zur Sirenenauslösung gedrückt hatte.

Unter dem Motto „Guat is gaunga, nix is gschehn“ verzichten wir auf eine weitere Verfolgung dieser Angelegenheit. Wir weißen aber darauf hin, dass es sich hierbei um den Straftatbestand „Missbrauch von Notzeichen“ handelt, der vom Gericht mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen bestraft werden kann. Hinzu kommen noch die Kosten für den Feuerwehreinsatz in der Höhe von mehreren hundert Euro.