Obenberg liegt im Oberösterreichischen Bezirk Perg (unteres Mühlviertel), in der Gemeinde Ried in der Riedmark (Bürgermeister: Ernst Rabl). Der Ort liegt auf ca. 306m Seehöhe und hat eine Fläche von 32,6 km². Ried hat 4088 Einwohner (Stand 1. Oktober 2011).
Feuerwehr-Organisatorisch liegt Ried in der Riedmark im Bereich des Abschnitt-Feuerwehrkommandos Mauthausen (Abschnittsfeuerwehrkommandant: BR Anton Scharinger) bzw. des Bezirksfeuerwehrkommandos Perg (Bezirksfeuerwehrkommandant: OBR Josef Lindner).
Pflichtbereich
Der Pflichtbereich Ried in der Riedmark (das Gebiet das von den zuständigen Feuerwehren “betreut” wird) teilt sich in die Löschbereiche der 5 Rieder Feuerwehren Altaist-Hartl, Blindendorf, Obenberg, Ried und Zirking auf. Im Einsatzbereich der 5 Feuerwehren befindet sich die starkbefahrende B123 und Abschnitte der Wachauerbahn. Die 1446 Rieder Haushalte (Stand 31.10.2011) verteilen sich größtenteils auf Einfamilien- bzw. Bauernhäuser.
Abhängig vom Einsatzzenario werden entweder einzelne Feuerwehren oder auch der gesamte Pflichtbereich alarmiert. Pflichtbereichskommandant ist HBI Manfred Glocker von der FF Altaist-Hartl.
Löschbereich
Der Löschbereich (der Zuständigkeitsbereich) der FF Obenberg umfasst die Ortschaften Obenberg, Loitzenberg, Gerersdorf, Holzgasse, Marwach, Buchholz, Schnellendorf, Wildberg, Auf der Lindn (Teilweise).