Obenberg liegt im Oberösterreichischen Bezirk Perg (unteres Mühlviertel), in der Gemeinde Ried in der Riedmark (Bürgermeister: Ernst Rabl). Der Ort liegt auf ca. 306m Seehöhe und hat eine Fläche von 32,6 km². Ried hat 4088 Einwohner (Stand 1. Oktober 2011).


Feuerwehr-Organisatorisch liegt Ried in der Riedmark im Bereich des Abschnitt-Feuerwehrkommandos Mauthausen (Abschnittsfeuerwehrkommandant: BR Anton Scharinger) bzw. des Bezirksfeuerwehrkommandos Perg  (Bezirksfeuerwehrkommandant: OBR Josef Lindner).

 

Pflichtbereich
Der Pflichtbereich Ried in der Riedmark (das Gebiet das von den zuständigen Feuerwehren „betreut“ wird) teilt sich in die Löschbereiche der 5 Rieder Feuerwehren Altaist-Hartl, Blindendorf, Obenberg, Ried und Zirking auf. Im Einsatzbereich der 5 Feuerwehren befindet sich die starkbefahrende B123 und Abschnitte der Wachauerbahn. Die 1446 Rieder Haushalte (Stand 31.10.2011) verteilen sich größtenteils auf Einfamilien- bzw. Bauernhäuser.

Abhängig vom Einsatzzenario werden entweder einzelne Feuerwehren oder auch der gesamte Pflichtbereich alarmiert. Pflichtbereichskommandant ist HBI Manfred Glocker von der FF Altaist-Hartl.

 

Löschbereich

Der Löschbereich (der Zuständigkeitsbereich) der FF Obenberg umfasst die Ortschaften Obenberg, Loitzenberg, Gerersdorf, Holzgasse, Marwach, Buchholz, Schnellendorf, Wildberg, Auf der Lindn (Teilweise).

 Die Löschwasserversorgung erfolgt hauptsächlich durch Hydranten. In Obenberg gibt es einen Löschteich mit 100 m³ Wasser. Es besteht auch die Möglichkeit aus den beiden Bächen (Riederbach, Poneggenbach) Löschwasser zu fördern.