geschichte6Die Freiwillige Feuerwehr Obenberg wurde am 8. März 1931 gegründet. Seither stellten die Kameraden immer wieder Ihren Einsatzwillen, Ihren Eifer und auch Ihre Freude am Helfen unter Beweis.

Der Kommandant im Gründungsjahr war Herr Augl aus Gerasdorf. Noch Im Jahr 1931 errichtete man, beim Bauer, ein Zeughaus – welches heute – 72 Jahre später – noch steht. Auch Obenberg’s erste Feuerwehrspritze konnte in den Dienst gestellt werden – sie trug den prägenden Namen „Florian“.

 

Im Jahre 1945 wurde Kommandant Augl von Herrn Rammer aus Schnellendorf abgelöst. In den fünf Jahren seines Kommandos wurde das erste Feuerwehrauto für Obenberg angekauft. Es war ein ausgemusterter „Dodge“ der US Armee, der 1947 seinen Dienst antritt.

 

Bäckermeister Proprentner übernahm 1950 das Amt des Kommandanten der Feuerwehr Obenberg. Während seines, nur zwei Jahre dauernden Kommandos konnte „Florian“ durch eine neue RW 25 ersetzt werden.

1952 übernahm Mayrhofer Wilhelm das Kommando über die Feuerwehr Obenberg. In den 36 Jahren seines Kommandos blühte die FF Obenberg auf – so konnte 1954 mit dem Bau des jetzigen Feuerwehrhauses begonnen werden, 1955 wurde es durch Herrn Pfarrer Kirnbauer gesegnet und durch den Landesfeuerwehrkommandanten Hartl feierlich seiner Bestimmung übergeben.

Unser alter „Dodge“ konnte im Jahre 1962 durch einen gebrauchten VW Bus ersetzt werden. Dieser wurde ersetzt, als Bürgermeister Alfred Aichinger der Feuerwehr 1974 ein neues KLF der Marke Ford Transit übergab.

 

Neuhauser Wilhelm jun. übernahm das Kommando von 1988 bis 1993

Von 1993 bis 2004 war Dipl.-Ing. Dr. Karl Mayrhofer, ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele, Kommandant der FF Obenberg. In der Zeit seines Kommandos konnten unter anderen das umgebaute Zeughaus, eine neue TS-Fox, Atemschutzgeräte und unser neues KLF der Marke Mercedes Benz Sprinter in den Dienst gestellt werden. Aus gesundheitlichen Gründe musste unser „Spritzen-Karli“ das Kommando niederlegen, bleibt uns aber als Ehrenkommandant erhalten.

Von 2004 bis 2013 hielt der langjährige Kommandantstellvertreter Florian Wahl das Zepter der FF Obenberg in Händen.

2013 Übernahm Christian Schrattenholzer das Kommando der FF Obenberg.

 

Kommandanten der FF Obenberg seit 1931 im Überblick

1931 – 1945 Augl, Gerasdorf

1945 – 1950 Rammer, Schnellendorf

1950 – 1952 Proprentner, Obenberg

1952 – 1988 Mayrhofer Wilhelm, Obenberg

1988 – 1993 Neuhauser Wilhelm jun., Obenberg

1993 – 2004 Dipl.-Ing. Dr. Mayrhofer Karl, Obenberg

2004 – 2013 Wahl Florian, Schnellendorf

seit 2013 Christian Schrattenholzer, Obenberg

 

Gruppenarbeit:

Seit 1951 nehmen Kameraden der FF Obenberg an Feuerwehr-Leistungsbewerben teil. Beim Landesbewerb 1974 konnte der dritte Platz in Silber belegt werden. Ein Jahr danach, 1975, setzte sich unsere Gruppe gegen 1030 andere Bewerbsgruppen durch und konnte Landessieg nach Obenberg holen. Unzählige Pokale und Plaketten zeugen von den Bewerbsfahrten unserer Gruppen.

Im Jahre 1968 wurde in Obenberg auch eine Jugendgruppe gegründet. Seither können auch die „jüngeren“ Obenberger der Feuerwehr beitreten.