Neuere Tunnels verfügen bereits über eine sicherheitstechnische Tunnelausrüstung, die im Notfall automatisch ablaufende Programme startet. In vielen längeren Tunnelanlagen gibt es zumindest eine Videoüberwachung, die dem Tunnelwart im Notfall hilft, das Geschehen besser einschätzen zu können. Er verständigt im Bedarfsfall auch Einsatzkräfte.
Hinweis: Wenn Sie in einen Tunnel einfahren, sollten Sie Ihr Autoradio einschalten, da der Tunnelwart im Notfall auch auf die Frequenz des Verkehrsfunks einsprechen kann.

Weiters gibt es in längeren Tunnels in regelmäßigen Abständen Notrufnischen mit Brandmeldetasten und Feuerlöschern.
Über die Notrufeinrichtung im Tunnel kann direkter Kontakt zum Tunnelwart aufgenommen werden. Geben Sie dem Tunnelwart unbedingt an:

• wo sich Ihr Fahrzeug befindet (auf der Fahrbahn oder in der Pannenbucht)
  • was sich ereignet hat
  • in welcher Fahrtrichtung sich der Vorfall ereignet hat
  • ob und wie viele Personen verletzt sind

Falls es zu einem Brand kommt

• Fahren Sie, wenn möglich, aus dem Tunnel hinaus.
  • Falls Sie nicht mehr aus dem Tunnel fahren können, verlassen Sie Ihr Fahrzeug und lassen Sie den Schlüssel stecken. (Wichtig, da die Einsatzkräfte Ihr Fahrzeug eventuell entfernen müssen.)
  • Lösen Sie über die Brandmeldetaste den Brandalarm aus.
  • Versuchen Sie den Brand zu löschen, entweder mit einem eigenen Handfeuerlöscher oder einem Feuerlöscher aus einer Notrufnische.
  • Bleiben Ihre Löschversuche erfolglos, entfernen Sie sich umgehend aus dem Gefahrenbereich.
  • Bei starker Rauchentwicklung sollten Sie über Notausgänge oder ein Tunnelportal flüchten.
  • Leisten Sie, wenn möglich, erste Hilfe.
  • Befolgen Sie die Anweisungen der Einsatzkräfte bzw. des Tunnelwarts.

>>>Tunneltipps des ÖAMTC