SONY DSCDurch die intensiven Regenfälle in der Nacht vom 2. auf 3. Mai 2013 wurde auch im Rieder Gemeindegebiet einige Keller überflutet. Die FF Obenberg wurde um 1:11h zuerst zur Untersützung der FF Ried nach Ried alarmiert. Die ausrückenden Kräfte wurden im Feuerwehrhaus informiert, dass in Marwach auch ein Keller auszupumpen ist, so wurde die Mannschaft aufgeteilt und beide Objekte angefahren.

Während beim ersten Objekt in Ried nur mehr Nachreinigungsarbeiten durchzuführen waren, musste in Marwach der ganze von ca. 25cm Wasser und Schlamm befreit werden. Da dies mit den eigenen Mitteln nicht möglich war, wurde die FF Zirking nachalarmiert. Auch die einrückende FF Altaist-Hartl unterstützte die FF Obenberg bei den Pump- und Reinigungsarbeiten.

Nach ca. 7 Stunden konnte der anstregende Einsatz beendet werden.