20170603 - Tierrettung (4)Am 3. Juni 2017 wurde die FF Obenberg um 9:14h mit den Stichworten „Pferd hat sich verhängt“ alarmiert. Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung rückten 9 Mann zum Einsatzort aus. 

Dort hatte sich der Huf des Pferdes „Beauty“ so unglücklich in der Anhängevorrichtung eines PKWs verfangen, dass das zu Sturz gekommene Tier sich nicht mehr befreien konnte. Da die verängstigte Beauty unberechenbar um sich trat, wäre eine „einfache“ Befreiung des Hufes für alle Beteiligten zu gefährlich gewesen. Daher wurde der Tierarzt verständigt, der das Tier mit Beruhigungsmitteln soweit ruhigstellen sollte, dass eine gefahrlose Befreiung möglich wäre. Beauty wurde bis dahin liebevoll von Ihrer Besitzerin betreut.

Gerade als der Tierarzt die Spritze mit dem Beruhigungsmittel verabreichen wollte, began Beauty wieder zu strampeln und schaffte es dabei sich selbstständig aus seiner misslichen Lage zu befreien. Die Feuerwehrmänner schoben das Fahrzeug einige Meter zur Seite und kurze Zeit später – nach einer tierärztlichen Diagnose – stand Beauty augenscheinlich unverletzt wieder auf eigenen Beinen bzw. Hufen.

Insgesamt waren 16 Mann der FF Obenberg ca. 1 Stunde im Einsatz, 5 weitere Standen im Feuerwehrhaus als Reserve bereit.