mde

Als Investition in die Sicherheit der Rieder Bevölkerung, schaffte die FF Obenberg noch vor Weihnachten 2017 für den gesamten Pflichtbereich Ried eine Schleifkorbtrage an.

Dieses Rettungsgerät dient der sicheren und patientengerechten Rettung von verletzten Personen aus unwegsamen Gelände, engen & unzugänglichen Gebäuden und verunfallten Fahrzeugen.

 

Zusätzlich zur Trage selbst, wurden auch Gurte mit angeschafft die, eine Montage der Trage an Kränen, Hubsteigern und Hubschraubern ermöglicht.

Der Patient kann in die Trage hinein gelegt werden und wird dann festgegurtet. Am Seitenrand bietet diese Form der Krankentrage viele Ösen für Haltegurte, Sicherungsseile und Haltegriffe zum Tragen. Teilweise sind auch Fußstützen vorgesehen um den Patienten gegen herausrutschen zu sichern. Die Schleifkorbtrage kann eingesetzt werden, um beispielsweise Böschungen zu überwinden. Dies ist mit einer normalen Krankentrage nur schwer möglich. Die Schleifkorbtrage hingegen kann von mehreren Personen getragen und gesichert werden. So wird eine patientengerechte Rettung unterstützt. *

 

*Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleifkorbtrage