Am 27.09.2019 wurde bei der Gemeinde Herbstübung der Ernstfall geübt. Ein Wohnhaus stand nach einer Explosion in Brand und musste gelöscht werden. Auch Verletzte mussten gerettet und medizinisch versorgt werden. Es war viel los in Obenberg …


Eine von der Feuerwehr Obenberg ausgearbeitete Übung fand am Freitag den 27.09.2019, mit allen Rieder Feuerwehren und dem Roten Kreuz Schwertberg und St. Georgen, statt.
Übungsannahme war eine Gasexplosion in einem Obenberger Wohnhaus. Dabei verletzten sich Erwachsene Personen und Kinder, die es natürlich so schnell wie möglich zu retten galt.

Nach dem Eintreffen der Rieder Feuerwehren und des Roten Kreuzes, stand die Rettung der Personen an oberster Stelle. Es standen drei Atemschutztrupps zur Verfügung, wobei ein Trupp durch einen simulierten Deckeneinsturz selbst in die Opferrolle schlüpfte und gerettet werden musste. Zeitgleich wurde die Wasserversorgung der beiden Tanklöschfahrzeuge aufgebaut und die Löscharbeiten von außen durchgeführt. Die von den Feuerwehren geretteten Personen wurden an die Rettungskräfte des Roten Kreuzes übergeben und in sicherer Entfernung versorgt.

Eine sehr aufwändig vorbereitete Übung mit vielen geschminkten Wunden und pyrotechnischen Effekten, wurden nach der Übung gemeinsam reflektiert und besprochen.

Die Feuerwehr Obenberg bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der heurigen Herbstübung.