aussen02Hier finden Sie Informationen über unser „Zuhause“.

Aussen

An der Vorderseite (Süd-Seite) des Feuerwehrhauses sind die beiden Eingänge (Tür und Tor), ein Schaukasten und der „Druck-Knopf-Melder“ (=Sirenenknopf) angebracht. Weiters wurde, als optischer Anreiz das Feuerwehrwappen, ein „Freiw. Feuerwehr Obenberg“-Schriftzug und ein Bild des heiligen Florian (Schutzpatron der Feuerwehren) aufgemalt.

An der Ost-Seite befindet sich ein Fahnenmast und ein Wartehäuschen für ÖBB-Buse. An der Westseite sin keine Zubauten vorhanden – dieser Platz wird meisst als Parkplatz verwendet.

An der Rückseite des Feuerwehrhauses (Nord-Seite) wurde in Eigenregie einiger Kameraden eine Gerätehütte für die Lagerung von Gerätschaften und Material angebaut.

Erdgeschoss

Direkt beim Eingang befindet sich ein kleiner Vorraum in dem das W.A.S. (Warn- & Alarmsystem) untergebracht ist. Dieses Gerät übernimmt die Sirenensteuerung und stellt Einsatz-Aufträge über ein Display dar. Vom Vorraum gelangt man zum einen, über die Stiege in das Obergeschoss und zum anderen in die Fahrzeughalle.

Die Fahrzeughalle ist, wie der Name schon sagt, die „Garage“ unseres Einsatzfahrzeuges. Des weiteren sind hier Mannschaftsspinde mit Einsatzbekleidung und diverse Lagermöglichkeiten untergebracht.

Im nächsten Raum sind die Spinde der Kommandomitglieder und der Jugendgruppe untergebracht. Diese dienen gleichzeitig auch als Raumteiler – somit steht der zweite Teil des Raumes dem Gerätewart und dem Atemschutzwart als Werkstätte zur Verfügung.

Weiters sind im Erdgeschoss noch ein Waschraum, eine Toilette und der Heizraum mit dem Öltank vorhanden.

Obergeschoss

Das Obergeschoss wurde erst 2006 ausgebaut und ist somit der neueste Teil des Feuerwehrhauses.

Vom Stiegenhaus, das gleichzeitig als Gadarobe dient, aus können alle anderen Räume erreicht werden.

Im Aufenthaltsraum finden sich neben Sitzgelegenheiten für ca. 20-30 Personen noch eine Küchenzeile und eine moderne Medienanlage mit TV, DVD-Surround-Anlage und Video-Beamer für Schulungen und dgl. Auch ein Flipchart steht zur Verfügung.

Der Kommandoraum ist das Büro der Kommandomitglieder und steht für deren administrative Arbeiten zur Verfügung. Dieser Raum ist mit zahlreichen Kästen, einer modernen Büroeinrichtigung und einem PC samt Zubehör ausgestattet. Von hier aus werden auch Telefon und Internet kabellos im ganzen Haus verteilt.

Natürlich steht auch im Obergeschoss ein WC zur Verfügung.

Kleine Abstellräume in den Dachschrägen beweisen auch hier die durchdachte Bauweise.

Schlauchturm

Der stockwerk-übergreifende Schlauchturm dient zum Trocknen der nassen Schläuche. Am Dach des Schlauchturmes wurden von der Fa. Funkinternet Sendeanlagen angebracht, diese Sender versorgen Obenberg mit Breitband-Internet. Einigen findigen Kameraden ist es zu verdanken, dass der „Schlauch-Aufzug“ auch als Lastenaufzug für Getränkekisten und dgl. verwendet werden kann.