20141004 - Gemeindeherbstuebung (52)Am 4. Oktober organisierte die FF Obenberg die Gemeindeherbstübung der Rieder Feuerwehren. Übungsannahme war ein Brand im Wohntrakt eines Landwirtschaftlichen Objektes in Wildberg.

Für die Atemschutztrupps der 5 Rieder Feuerwehren galt es 6 vermisste Personen im stark verrauchten Gebäude zu finden und zu retten. Da die vorhandenen Wasserentnahmestellen – der Riederbach und ein nahe gelegener Teich – nicht ausreichend Wasser bereitstellen konnten, musste eine ca. 1 km lange Löschwasserleitung von einem Hydranten gelegt werden. Zum Aufbau dieser Leitung wurde die FF Langenstein angefordert.

Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus Obenberg konnte Einsatzleiter Gierlinger ein positives Resumee zur Übung ziehen.

Wir danken den Rieder Feuerwehren, der FF Langenstein und dem Roten Kreuz – das auch für das realistische Äußere der „Verletzten“ gesorgt hat – herzlich für die Übungsteilnahme.