Gemeinsam mit der FF Altaist-Hartl fand am 29.04.22 die schon fast traditionelle Frühjahresübung statt. Übungsannahme war eine Suchaktion mit der Österreichischen Rettungshund Brigarde.

Übungsszenario war ein Streit zwischen Eltern und drei Kinder, diese wurden als vermisst gemeldet. Es wurden die FF Altaist Hartl und die FF Obenberg alarmiert. Durch eine Nachalarmierung wurde die ÖRHB (Österreichischen Rettungshund Brigarde) verständigt.

Erste Person konnte von FF geortet und gerettet werden, bei weiterer Suche wurde die FF von der ÖRHB (von 3 Hundeführer + Hund + Helfer) unterstützt.  Suchhunde konnten die vermissten Kinder in einem uneinsichtigen Jungwald getrennt von einander lokalisieren. Ein Kind war nicht ansprechbar und musste von der FF mittels Korbschleifftrage gerettet werden.

Im Einsatz waren jeweils 10 Mann der FF Obenberg und FF Altaist Hartl sowie 9 Mitglieder der ORHB + 3 Hunde. Eingesetzt wurden auch 2 Wärmebildkameras. Die Jugendgruppe Altais Hart waren als interessierte Beobachter ebenfalls anwesend.

Nach Übungsende wurde von der ÖRHB noch eine Fundvorführung mit Rettungshunden abgehalten.

Nachbesprechung und Abschluss im FF Haus Obenberg.